PRÄSIDENTENWECHSEL IM LIONS CLUB FRIEDRICHSHAFEN – SCHLOSS HERSBERG CYBER

Das Foto zeigt: Boris Privrodski (rechts) übergibt die Amtsgeschäfte des Präsidenten im Lions Club Friedrichshafen – Schloss Hersberg Cyber an Johannes Paul Groß (links).

Im Rahmen des 6. CLUBTREFFENS MIT PERSÖNLICHER ANWESENHEIT von Do., 30. Juni – So., 03. Juli 2022 in NOVI SAD fand u.a. die offizielle Ämterübergabe des Lions Club Friedrichshafen – Schloss Hersberg Cyber statt.

Johannes Paul Groß löste den amtierenden Club-Präsidenten Boris Privrodski ab und über-nimmt für das neue Lions-Jahr 2022-2023 das Amt des Club-Präsidenten.

Als neue Mitglieder im Clubvorstand übernimmt Pauline Pinart (Mérigaud) das Amt der 1. Vize-Präsidentin, Victoria Wiesendorf das Amt der 2. Vize-Präsidentin und Samuel Jühe das Amt des Club-Masters. Als weitere Mitglieder des Club-Vorstandes wirken Boris Privrodski als Past-Präsident und als neuer Mitgliedschaftsbeauftragter, Rita Bella Ada als Club-Sekretärin und Maren Wiesendorf als Activity-Master. Jürgen Piffer übernimmt von Johannes Paul Groß das Amt des Club-Schatzmeisters. Als Rechnungsprüfer agieren Thomas Knobloch (club-intern) und Friedrich Büg (club-extern, vom LC Friedrichshafen). Als neuer Club-WEB-Master agiert Günter Zillgitt (club-extern, vom LC Eching).

Boris Privrodski konnte auf zwei erfolgreich gemanagte Lions-Jahre zurückblicken. Aufgrund einer besonders problematischen Club-Entwicklung hatte er im Einvernehmen mit der Mit-gliedschaftsbeauftragten PDG Waltraud Bauer des Distriktes 111 Bayern-Süd die Club-Präsidentschaft ausnahmsweise über zwei Jahre ausgeführt. Mit großem Engagement ist es ihm dabei gelungen, den Club erfolgreich vor dem Zusammenbruch zu bewahren, ihn wie-der in ein „ruhiges Fahrwasser“ zu steuern und eine hoffnungsvolle, lionistisch vielverspre-chende harmonische Club-Atmosphäre zu bilden. Darüber hinaus konnte er in seinem 2. Präsidentenjahr mit zwei weiteren Neu-Mitgliedern einen wichtigen Mitglieder-Zuwachs reali-sieren.
Ein großes Kompliment hat er sich mit der Organisation und Realisierung des nunmehr 6. Clubtreffens mit persönlicher Anwesenheit von Do., 30. Juni – So., 03. Juli 2022 in NOVI SAD verdient. Wegen der Corona-Pandemie-Situation war ein Club-Präsenz-Treffen seit März 2019 nicht mehr möglich. Umso wichtiger war es, mit dem Präsenz-Treffen in NOVI SAD den Club-Mitgliedern wieder einmal die Möglichkeit anbieten zu können, im Rahmen einer Präsenz-Veranstaltung sich persönlich näher kennen zu lernen und auszutauschen. Damit ist es ihm ausgesprochen gut gelungen, sehr beeindruckende und nachhaltig wir-kende Momente für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schaffen.
Bedauerlicher Weise konnte sein Zielvorhaben mit der Stiftung einer Parkbank – als völker-verständigende Friedensbank – im Rahmen der Feierlichkeiten zur „NOVI SAD – Kulktur-hauptstadt Europas 2022“ während des Club-Präsenz-Treffens nicht realisiert werden.
Unter der Mithilfe von Maja Zikic, ZONE CHAIRMAN FOR SERBIA, zeichnet sich jedoch tat-sächlich ein Hoffnungsschimmer für eine in absehbarer Zeit realisierbare Lösung ab.

Johannes Paul Groß wird das Programm für seine Amtsperiode an den allgemeinen Zielen von Lions Clubs International ausrichten und insbesondere die Suche nach einer speziellen „cyber-affinen Club-Activity“ intensivieren und fördern. Er wird versuchen, das bisher Erreich-te in Ehren zu halten, mit neuen Impulsen und Ideen am Leben zu halten und weiter zu entwickeln. Als ein wesentlicher Höhepunkt des neuen Lions-Jahres 2022-2023 wird das Club-Präsenz-Treffen im Juni 2023 anvisiert.