ÄMTER-WECHSEL 2023/2024

ÄMTER-WECHSEL 2023/2024
IM LIONS CLUB FRIEDRICHSHAFEN
– SCHLOSS HERSBERG CYBER

Mit dem neuen Lionsjahr wurde am 1. Juli 2023 die offizielle Ämterübergabe des Lions Club Friedrichshafen – Schloss Hersberg Cyber vollzogen.

Victoria Wiesendorf löst den amtierenden Club-Präsidenten Johannes Paul Groß ab und übernimmt für das neue Lions-Jahr 2023-2024 das Amt der Club-Präsidentin.

Das Foto zeigt: Past-Präsident Johannes Paul Groß (links) übergibt die Club-Insignien an die neu amtierende Präsidentin Victoria Wiesendorf (rechts). Die Übergabe erfolgte im Hofbräukeller am Wiener Platz in München am 26. Juli 2023. Mit dabei waren Boris Privrodski (Club-Mitgliedschaftsbeauftragter) und Friedrich Büg.

Als neue Mitglieder im Clubvorstand übernehmen Daniel Buddenberg das Amt des 1.Vize-Präsidenten, Abdoulaye Bella Ibrahim das Amt des 2. Vize-Präsidenten und Pauline Pinart das Amt der 3. Vize-Präsidentin.

Als weitere Mitglieder des Club-Vorstandes wirken Johannes Paul Groß als Past-Präsident, Rita Bella Ada als Sekretärin, Jürgen Piffer als Schatzmeister, Boris Privrodski als Mitgliedschaftsbeauftragter und Maren Wiesendorf als Activity-Master. Das Amt des Club-Masters ist in diesem Lionsjahr nicht besetzt.

Weiterhin agieren als Rechnungsprüfer Thomas Knobloch und Friedrich Büg sowie Lionsfreund Günter Zillgitt (vom LC Eching) als externer Club-WEB-Master.

Johannes Paul Groß konnte auf ein erfolgreich gemanagtes Lions-Jahr zurückblicken. Leider konnte er in seinem Präsidentenjahr das Ausscheiden von zwei Mitgliedern nicht verhindern. Mit großem Engagement ist es ihm jedoch gelungen, den Club weiterhin in „ruhigem Fahrwasser“ und in einer hoffnungsvollen, lionistisch vielversprechenden harmonischen Atmosphäre zu halten. Ganz große Komplimente hat er sich verdient zum einen mit der Club-Activity „ONLINE YOGASTUNDE“ (damit konnte ein wichtiger Spenden-Beitrag für das Projekt der Stiftung der Deutschen Lions „Hilfe für kleine Augen in Äthiopien“ geleistet werden) und zum anderen mit der Entwicklung und Umsetzung der speziellen cyber-affinen Club-Activity “PEACE BENCH“ – eine sehr attraktive Begegnungsstätte zur Völkerverständigung. 

Bedauerlicher Weise konnte sein Zielvorhaben mit der Stiftung und Installation der „LIONS PEACE BENCH“ in Kooperation mit dem Lions Club Tübingen nicht realisiert werden. Ein Hoffnungsschimmer für eine realisierbare Lösung unter neuen Rahmenbedingungen zu einem späteren Zeitpunkt steht jedoch nach wie vor im Raum.

Victoria Wiesendorf wird das Programm für ihre Amtsperiode an den allgemeinen Zielen von Lions Clubs International ausrichten und insbesondere die konkrete Umsetzung der speziellen cyber-affinen Club-Activity “PEACE BENCH“ weiter vorantreiben. Sie wird versuchen, das bisher Erreichte in Ehren und mit neuen Impulsen am Leben zu halten und weiter zu entwickeln. Als wesentliche Höhepunkte des neuen Lions-Jahres 2023-2024 wird die Installation der ersten LIONS PEACE BENCH in Novi Sad (Serbien) sowie das Club-Präsenz-Treffen mit der Installation der zweiten LIONS PEACE BENCH im November 2023 in Vincennes/Paris (Frankreich) anvisiert.